Dietach hat die beste Wasserwehr des Landes

17. Juni 2023

927 Zillenbesatzungen aus ganz Oberösterreich traten beim Landes-Wasserwehrleistungsbewerb in Steyr an, um ihre Leistung unter Beweis stellen zu können. Bei hervorragenden Wetterverhältnissen zeigten die Zillenbesatzungen der Feuerwehr Dietach, dass sie zu den Besten in ganz Oberösterreich gehören.

Dietach hat die beste Wasserwehr des Landes
17. Juni 2023

Spitzenplatz  für Jugendgruppe Dietach

Spitzenplatz für Jugendgruppe Dietach

21. Mai 2023

Bereits seit dem Frühjahr bereitet sich unsere Jugendgruppe unter der Leitung von Florian Steiner und Lukas Stögbauer auf die Bewerbssaison vor. Gleich beim ersten Bewerb - dem Abschnittsbewerb bei der Feuerwehr St. Nikola in Waldneukirchen - zeigten die Jugendlichen der Feuerwehr Dietach ihr gesamtes Können. Sowohl beim Hindernislauf als auch beim Staffellauf gelang eine ausgezeichnete Zeit. Ausschlaggebend war jedoch, dass beide Läufe fast fehlerfrei durchgeführt wurden.

Spitzenplatz  für Jugendgruppe Dietach
Spitzenplatz für Jugendgruppe Dietach
21. Mai 2023

Monatsübung - Brand landwirtschaftliches Objekt

12. Mai 2023

Übungsannahme für die Monatsübung im Mai war, dass ein Traktor im Zuge von Reparaturarbeiten in der Garage eines landwirtschaftlichen Gebäudes in der Thann in Brand geraten ist. Großvater und Enkel, die mit den Reparaturarbeiten beschäftigt waren, wurden vermisst. Unmittelbar nach Eintreffen beim Übungsobjekt entschied der Übungsleiter zur Unterstützung die Feuerwehr Losensteinleiten zu alarmieren. Bereits bei der Anfahrt hat sich ein Trupp aus drei Kameraden mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, um sofort mit der Suche nach den Vermissten beginnen zu können.

Monatsübung - Brand landwirtschaftliches Objekt
12. Mai 2023

Florianifeier 2023

7. Mai 2023

Am Sonntag, 7. Mai 2023 fand die diesjährige Florianifeier statt. Begleitet von der Musikkapelle marschierte die Feuerwehr vom Feuerwehrhaus zur Kirche. Dort zelebrierte Pfarrkurat Rudolf Jachs zur Ehren des heiligen Florian einen Gottesdienst, der von Mitgliedern der Feuerwehr mitgestaltet wurde. Nach dem Gottesdienst legten drei Kameraden beim Kriegerdenkmal einen Kranz im Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden nieder. Die Feier wurde mit einer Ansprache des Bürgermeisters beendet.

Florianifeier 2023
7. Mai 2023

Vier neue Truppführer

6. Mai 2023

Nach einer mehr als einjährigen Ausbildung in verschiedenen Modulen schlossen Lukas Heiligenbrunner, Florian Pöchhacker, Phillip Reisner und Lukas Stögbauer am 6. Mai 2023 ihre Ausbildung zum Truppführer erfolgreich ab. Wir bedanken uns bei den vier Kameraden für die investierte Zeit in ihre Ausbildung und gratulieren zur bestandenen Prüfung.

Vier neue Truppführer
6. Mai 2023

Funkleistungsabzeichen in Silber

14. April 2023

Beim Leistungsbewerb um das Funkleistungsabzeichen in Silber am 14. April 2023 in der Landes-Feuerwehrschule in Linz konnte Johan Pulos von der Feuerwehr Dietach das Funkleistungsabzeichen in Silber erringen. Bei dieser Leistungsprüfung muss das richtige Absetzen von Funksprüchen, das Arbeiten mit der Karte und theoretisches Wissen unter Beweis gestellt werden. Wir gratulieren zu dieser ausgezeichneten Leistung.

Funkleistungsabzeichen in Silber
14. April 2023