Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

17. November 2023

10 Mitglieder der Feuerwehr Dietach konnten die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung erfolgreich absolvieren. Seit dem Sommer haben sich drei Gruppen wöchentlich auf diese Prüfung vorbereitet. Die Prüfung umfasst alle Tätigkeiten, die bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen erforderlich sind: Das Absichern der Unfallstelle, der Aufbau einer Beleuchtung, die Vorsorge für einen ausreichenden Brandschutz und die Rettung der eingeklemmten Personen mit dem hydraulischen Rettungsgerät.

Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung
17. November 2023

Vier neue Funker

21. Oktober 2023

Vier Mitglieder der Feuerwehr Dietach konnten den Funklehrgang erfolgreich abschließen. Sie absolvierten die Ausbildung an zwei Samstagen in Großraming. Nach Ablegung der Prüfung konnten Patricia Falmann, Lukas Fingerlos, Rafael Kroiss und Benjamin Gerecke das Zertifikat in Empfang nehmen.

Vier neue Funker
21. Oktober 2023

Jugendgruppe übt sich in "Erster Löschhilfe"

21. Oktober 2023

Im Rahmen der Ausbildung für die Feuerwehrjugend wurde das Löschen von Kleinbränden geübt. Nach einer kurzen theoretischen Schulung ging es zur Praxis. Zu Beginn wurde das Löschen mit einer Löschdecke probiert. Durch die Decke kann kein Sauerstoff mehr zum Brand gelangen. Das Feuer löscht innerhalb kürzester Zeit ab. Die Mitglieder der Jugendgruppe waren überrascht, wie einfach ein Brand gelöscht werden kann. Im zweiten Teil wurden verschiedene Feuerlöscher probiert. Die brennbare Flüssigkeit in einer Brandtasse konnte mit Kohlendioxyd- und Pulverlöschern gelöscht werden. Bei Einhaltung der richtigen Taktik können damit auch bereits sehr entwickelte Brände gelöscht werden.

Jugendgruppe übt sich in "Erster Löschhilfe"

Riesen-Flohmarkt war wieder großer Erfolg

25. September 2023

Bereits den ganzen Sommer liefen die Vorbereitungsarbeiten für den Flohmarkt im Feuerwehrhaus. Dienstag für Dienstag füllten sich die Lager. Die Gegenstände wurde sortiert und aufbereitet. Manches musste auf Grund von Größe oder Gewicht auch von zu Hause abgeholt werden. Plakate und Transparente wurden aufgestellt. Bereits am ersten Tag des Flohmarktes zeigte sich, dass es wieder ein Erfolg wird. Seit den frühen Morgenstunden sammelten sich die Besucher vor dem Schranken und pünktlich um 08.00 Uhr stürmten mehrere hundert Besucher in der Feuerwehrhaus, um die besten Gegenstände zu ergattern.

Riesen-Flohmarkt war wieder großer Erfolg
25. September 2023

Sieben Dietacher am Bundesbewerb

17. September 2023

Alle vier Jahre findet ein Bundeswasserwehrleistungsbewerb statt. An diesem Bewerb darf nur teilnehmen, wer sich durch gute Leistungen beim Landes-Wasserwehrleistungsbewerb qualifiziert. Herbert Neustifter, Matthias Laaber, Robert Sinn, Martin Farveleder, Phillip Reisner, Florian Pöchhacker und Christoph Wallergraber haben diese Hürde geschafft und konnten am Bundesbewerb in Lebring (Steiermark) teilnehmen. Gefahren wurde auf der Mur direkt am Gelände des Landesfeuerwehrverbandes. Alle Teilnehmer haben den Bewerb erfolgreich abgeschlossen und das goldene Bundesbewerbsabzeichen erworben.

Sieben Dietacher am Bundesbewerb
17. September 2023

Landessieg(e) in der Steiermark

2. September 2023

Der Landesfeuerwehrverband Steiermark führte am 1. und 2. September 2023 den 25. Landes-Wasserwehr-Leistungsbewerb durch. Austragungsort war die Marktgemeinde Wildon, Bezirk Leibnitz. Der Bewerb fand auf der Kainach statt. Bei hohen Wasserständen, bedingt durch die vergangenen Unwetter, verlangte die Bewerbsstrecke den Teilnehmern Geschick und Ausdauer ab.

Landessieg(e) in der Steiermark
2. September 2023