Bezirkstagung im KuBeZ

6. März 2024

Die Bezirkstagung der Feuerwehren des Bezirkes Steyr-Land fand auch heuer wieder im Kultur- und Begegnungszentrum Dietach statt. Bezirkskommandant Wolfgang Mayr konnte ein große Anzahl an Ehrengästen - an der Spitze Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und den Präsidenten des Österreichischen Bundes-Feuerwehrverbandes und Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer - begrüßen. In einer eindrucksvollen Videopräsentation wurde das Einsatzgeschehen der 44 Feuerwehren des Bezirkes im Jahr 2023 dargestellt. Im Rückblick wurden auch die Ausbildungen auf Bezirks- und Landesebene sowie das Bewerbsgeschehen präsentiert.

Bezirkstagung im KuBeZ
6. März 2024

Wahl der Abschnittsfeuerwehrkommandanten

30. Jänner 2024

Am Dienstag, 30. Jänner 2024, fand in den Räumlichkeiten der BH Steyr-Land die Wahl der drei Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Bezirkes statt. Alle drei amtierenden Abschnittsfeuerwehrkommandanten stellten sich der Wiederwahl. Nach den Wahldurchgängen und Auszählung der Stimmzettel wurden die Ergebnisse verlautbar, alle drei wurden in Ihren Positionen bestätigt. Wir gratulieren unserem Kameraden Thomas Passenbrunner recht herzlich zur Wiederwahl.

Wahl der Abschnittsfeuerwehrkommandanten
30. Jänner 2024

Friedenslichtfeier in St. Florian

25. Dezember 2023

Kurz vor Weihnachten fand im Stift St. Florian die Friedenslichtfeier der Jugendfeuerwehr statt. Auch die Jugendgruppe aus Dietach nahm gemeinsam mit vielen Jugendlichen aus ganz Oberösterreich an dieser stimmungsvollen Feier teil. Am Ende der Feier wurde das Friedenslicht mit nach Hause genommen.

Friedenslichtfeier in St. Florian
25. Dezember 2023

Rückblick auf die Wasserwehrsaison 2023

27. November 2023

Noch nie war die Wasserwehrgruppe der Feuerwehr Dietach so erfolgreich wie im Jahr 2023: Die beste oberösterreichische Mannschaft beim Landesbewerb, Oö. Landessieg in mehreren Klassen, Österreichischer Staatsmeister im Zillen-Einer, Landessieg in Niederösterreich (Gästewertung), Landessiege in der Steiermark (Gästewertung), ........ Einige Impressionen sind im nachstehenden Film festgehalten:

Rückblick auf die Wasserwehrsaison 2023
27. November 2023

Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

17. November 2023

10 Mitglieder der Feuerwehr Dietach konnten die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung erfolgreich absolvieren. Seit dem Sommer haben sich drei Gruppen wöchentlich auf diese Prüfung vorbereitet. Die Prüfung umfasst alle Tätigkeiten, die bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen erforderlich sind: Das Absichern der Unfallstelle, der Aufbau einer Beleuchtung, die Vorsorge für einen ausreichenden Brandschutz und die Rettung der eingeklemmten Personen mit dem hydraulischen Rettungsgerät.

Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung
17. November 2023

Vier neue Funker

21. Oktober 2023

Vier Mitglieder der Feuerwehr Dietach konnten den Funklehrgang erfolgreich abschließen. Sie absolvierten die Ausbildung an zwei Samstagen in Großraming. Nach Ablegung der Prüfung konnten Patricia Falmann, Lukas Fingerlos, Rafael Kroiss und Benjamin Gerecke das Zertifikat in Empfang nehmen.

Vier neue Funker
21. Oktober 2023