Brand landwirtschaftliches Objekt - Übung

12. April 2024

Im Zuge der Monatsübung im April wurde ein Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen angenommen. Da bei größeren Einsätzen auch die Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren sehr wichtig ist, wurde auch die Feuerwehr Kronstorf zu dieser Übung eingeladen. Nach dem Eintreffen stellte der Übungsleiter fest, dass in einer Garage ein Brand ausgebrochen ist. Da angenommen wurde, dass der Brand bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte, wurde unverzüglich ein Außenangriff vorgenommen, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Brand landwirtschaftliches Objekt - Übung
12. April 2024

Kirtag in Stadlkirchen

7. April 2024

Bereits seit 40 Jahren ist die Feuerwehr Dietach für die Organisation und Veranstaltung des traditionellen Kirtages in Stadlkirchen verantwortlich. Der Kirtag wird aus Anlass der Kirchweihe in Stadlkirchen gefeiert, die vor 950 Jahren stattfand. Mehr als 50 Mitglieder der Feuerwehr Dietach verwöhnten die Besucher bei herrlichem Frühsommerwetter mit Schnitzel, Bosner und Bratwürstel. Die Musikkapelle Dietach spielte nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Franz Wöckinger zum Frühschoppen auf. Im Ortszentrum drängten sich die Besucher an den Kirtagsständen.

Kirtag in Stadlkirchen
7. April 2024

Feuerwehrjugend bei "Hui statt Pfui"

16. März 2024

Erstmals beteiligte sich die Jugendgruppe der Feuerwehr Dietach bei der Flurreinigungsaktion der Gemeinde. 8 Jugendliche und drei Betreuer sammelten entlang der Ennser Straße und der Staningerstraße achtlos weggeworfenen Müll von den Straßenrändern ein. Die Jugendlichen waren überrascht, dass innerhalb von drei Stunden mehrere Säcke Müll gefunden wurde. Es ist erschreckend, dass manche Menschen den Müll einfach beim Autofenster hinauswerfen. Nach Abschluss der Aktion lud der Bürgermeister zur Stärkung auf eine Leberkässemmel ein. Danke den Jugendlichen für ihre Vorbildwirkung!

Feuerwehrjugend bei "Hui statt Pfui"
16. März 2024

Bezirkstagung im KuBeZ

6. März 2024

Die Bezirkstagung der Feuerwehren des Bezirkes Steyr-Land fand auch heuer wieder im Kultur- und Begegnungszentrum Dietach statt. Bezirkskommandant Wolfgang Mayr konnte ein große Anzahl an Ehrengästen - an der Spitze Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und den Präsidenten des Österreichischen Bundes-Feuerwehrverbandes und Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer - begrüßen. In einer eindrucksvollen Videopräsentation wurde das Einsatzgeschehen der 44 Feuerwehren des Bezirkes im Jahr 2023 dargestellt. Im Rückblick wurden auch die Ausbildungen auf Bezirks- und Landesebene sowie das Bewerbsgeschehen präsentiert.

Bezirkstagung im KuBeZ
6. März 2024

Wahl der Abschnittsfeuerwehrkommandanten

30. Jänner 2024

Am Dienstag, 30. Jänner 2024, fand in den Räumlichkeiten der BH Steyr-Land die Wahl der drei Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Bezirkes statt. Alle drei amtierenden Abschnittsfeuerwehrkommandanten stellten sich der Wiederwahl. Nach den Wahldurchgängen und Auszählung der Stimmzettel wurden die Ergebnisse verlautbar, alle drei wurden in Ihren Positionen bestätigt. Wir gratulieren unserem Kameraden Thomas Passenbrunner recht herzlich zur Wiederwahl.

Wahl der Abschnittsfeuerwehrkommandanten
30. Jänner 2024

Friedenslichtfeier in St. Florian

25. Dezember 2023

Kurz vor Weihnachten fand im Stift St. Florian die Friedenslichtfeier der Jugendfeuerwehr statt. Auch die Jugendgruppe aus Dietach nahm gemeinsam mit vielen Jugendlichen aus ganz Oberösterreich an dieser stimmungsvollen Feier teil. Am Ende der Feier wurde das Friedenslicht mit nach Hause genommen.

Friedenslichtfeier in St. Florian
25. Dezember 2023