Bezirkstagung im KuBeZ

6. März 2024

Die Bezirkstagung der Feuerwehren des Bezirkes Steyr-Land fand auch heuer wieder im Kultur- und Begegnungszentrum Dietach statt. Bezirkskommandant Wolfgang Mayr konnte ein große Anzahl an Ehrengästen - an der Spitze Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und den Präsidenten des Österreichischen Bundes-Feuerwehrverbandes und Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer - begrüßen. In einer eindrucksvollen Videopräsentation wurde das Einsatzgeschehen der 44 Feuerwehren des Bezirkes im Jahr 2023 dargestellt. Im Rückblick wurden auch die Ausbildungen auf Bezirks- und Landesebene sowie das Bewerbsgeschehen präsentiert.
Eine besondere Ehrung wurde der Wasserwehrgruppe der Feuerwehr Dietach zuteil: Für die die hervorragenden Leistungen beim Landes-Wasserwehrbewerb in Steyr, wo die Feuerwehr Dietach nicht nur mehrere Podestplätze, sondern als beste Wasserwehr des Landes, auch die Mannschaftswertung gewonnen hat, überreichte Bezirkskommandant Mayr den Mitgliedern der Wasserwehr einen Gutschein für ein gemeinsames Essen. Im Zuge der Ehrungen erhielt Kommandant Hannes Passenbrunner eine Ehrenurkunde für seine Mitarbeit im Abschnittskommando. Kommandant Stellvertreter Robert Aistleitner wurde mit dem Bewerterverdienstabzeichen in Silber ausgezeichnet. Ehren-Kommandant Hermann Neustifter wurde mit der Florian Medaille 3. Stufe geehrt.