Auffahrunfall B 309

30. November 2023

Die Feuerwehr Dietach wurde am 30. November kurz nach 9:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B 309, im Bereich Dietachdorf zwischen OBI und Firma Engel, alarmiert. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt, dass ein LKW auf einen PKW aufgefahren ist. Der PKW-Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle ab und sperrten die Fahrbahn Richtung Enns.

Auffahrunfall B 309
30. November 2023

Ölspur B 309

19. November 2023

Am Sonntag, 19. November 2023 um 12.22 Uhr wurde die Feuerwehr Dietach zu einer Ölspur auf der B 309 alarmiert. Auf Grund eines technischen Gebrechens war aus einem PKW Öl ausgetreten und hat die Fahrbahn verunreinigt. Nach Absicherung der Einsatzstelle wurde das ausgeflossene Öl mit Ölbindemittel gebunden und aufgekehrt. Das defekte Fahrzeug wurde vom Abschleppdienst von der Straße entfernt. Nach ca. 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

Ölspur B 309
19. November 2023

Brandmeldealarm Firma Engel

8. November 2023

Am 8. November 2023 um 15.13 Uhr wurde die Feuerwehr Dietach zu einem Brandmeldealarm bei der Fa. Engel alarmiert. Der Einsatzleiter stellte beim Eintreffen fest, dass es durch einen Kurzschluss in einem Elektroverteiler zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Diese hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Es war kein Brand feststellbar. Nach Kontrolle der Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera konnte der Einsatz beendet werden.

Brandmeldealarm Firma Engel
8. November 2023

Verkehrsunfall Ortszentrum Dietach

19. Oktober 2023

Am 19. Oktober 2023 wurde die Feuerwehr Dietach um 14.57 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Thannstraße/Mühlbergstraße/Kirchenplatz alarmiert. Beim Eintreffen mit dem Rüst-Löschfahrzeuges wurde festgestellt, dass zwei PKW zusammengestoßen waren. Eine Lenkerin wurde dabei verletzt und schon von Passanten betreut. Aus einem Fahrzeug traten Betriebsflüssigkeiten aus. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, führte eine Verkehrsumleitung durch und band die ausgetretenen Flüssigkeiten.

Verkehrsunfall Ortszentrum Dietach
19. Oktober 2023

Waldbrand am Kerschberg

16. Oktober 2023

Am 16.10.2023 wurde der Kommandant der Feuerwehr telefonisch darauf aufmerksam gemacht, dass im Bereich Kerschberg ein Waldbrand vermutet wird. Mit dem Tanklöschfahrzeug wurde die Stelle gesucht und tatsächlich Glutreste vorgefunden. Mit der Wärmebildkamera wurde festgestellt, dass sich der Brand bereits unterirdisch ausgebreitet hatte. Die Einsatzstelle war jedoch mit dem Tanklöschfahrzeug nicht erreichbar, sondern konnte nur zu Fuß erreicht werden. Mit Schaufel und Krampen wurde der Waldboden aufgegraben und die unterirdischen Glutnester frei gelegt. Um das erforderliche Löschwasser an die Einsatzstelle bringen zu können, wurde ein Traktor mit Vakumfass organisiert. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte der Brand gelöscht werden.

Waldbrand am Kerschberg

Brandmeldealarm

16. Oktober 2023

Auf Grund von Heißarbeiten wurde bei einer Firma am Heuberg ein Brandmeldealarm ausgelöst. Der Alarm ging am 16.10.2023 um 16.29 Uhr ein. Nach Kontrolle der Einsatzstelle konnte der Einsatz rasch beendet werden.

Brandmeldealarm