Personenbefreiung aus Lift

13. Juli 2024

Am 13. Juli 2024 wurde die Feuerwehr Dietach um 11.34 Uhr zu einer Wohnhausanlage in der Ennser Straße alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: „Eingeschlossene Person in Lift“. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges an der Einsatzstelle wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass der Lift im Kellergeschoss fest steckte.

Personenbefreiung aus Lift
13. Juli 2024

Verkehrsunfall - Personenrettung

2. Juli 2024

Am 2. Juli 2024 um 18:16 Uhr wurden die Feuerwehren Dietach und Wolfern zu einem Verkehrsunfall mit Personenrettung auf der Thann Landesstraße alarmiert. An der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass ein PKW von der Straße abgekommen war und gegen einen Baum geprallt ist. Die Lenkerin des Fahrzeuges war bei den Beinen eingeklemmt und musste mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden.

Verkehrsunfall - Personenrettung
2. Juli 2024

Person in Lift eingeschlossen

29. Juni 2024

Bereits zum zweiten Mal wurde die Feuerwehr Dietach am 29.06.2024 zu einem Einsatz alarmiert. Diesmal lautete das Einsatzstichwort "Eingeschlossene Person in Lift". Die Sirene heulte um 18.06 Uhr. An der Einsatzadresse in Dietachdorf wurde ein in der Mitte des Kellergeschoßes festsitzender Lift vorgefunden. Nach Öffnung der Türen, konnte jedoch keine Person mehr gefunden werden. Nach kurzer Suche wurde festgestellt, dass es der eingeschlossenen Person selbst gelungen ist, die Türe zu öffnen und aus dem Lift zu springen. Der Lift wurde außer Betrieb genommen. Nach ca. 30 min konnte der Einsatz beendet werden.

Person in Lift eingeschlossen

Rauchentwicklung im Keller

29. Juni 2024

Die Feuerwehr Dietach wurde am 29. Juni 2024 um 14.36 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Brand Gebäude" zu einem Wohnhaus in der Venusgasse alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurde der Einsatzleiter informiert, dass es im Heizraum stark raucht. Die Bewohner wurden durch einen Brandmelder darauf aufmerksam. Ein Atemschutztrupp rückte mit dem Hochdruckrohr in den Heizraum vor, konnte jedoch keinen Brand feststellen. Auch mit der Wärmebildkamera konnte keine Zündquelle gefunden werden.

Rauchentwicklung im Keller

Fahrzeugbergung Thann

18. Juni 2024

Die Feuerwehr Dietach wurde am 18. Juni 2024 um 12:25 Uhr zu einer LKW Bergung in die Thann alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass ein LKW beim Zurückschieben von der Fahrbahn abgekommen und in Schräglage zu stehen kam. Da mit den Einsatzmitteln der Feuerwehr Dietach eine Bergung nicht möglich war, wurde der Technische Zug der Feuerwehr Steyr nachalarmiert. Mit Hilfe eines Fahrzeugkranes konnte das Fahrzeug vorne wieder auf die Fahrbahn gehoben werden. Im Anschluss erfolgte die Bergung mit der Seilwinde.

Fahrzeugbergung Thann
18. Juni 2024

Ölspur Kreisverkehr Dornach

17. Juni 2024

Am 17. Juni 2024, 10.34 Uhr, wurde die Feuerwehr Dietach zu einem Öleinsatz auf die B 309 alarmiert. Auf Grund der ungenauen Angabe der Einsatzadresse, musste die Einsatzstelle erst gesucht werden. Diese lag jedoch schon im Pflichtbereich der Feuerwehr Steyr. Nach Rücksprache mit der Feuerwehr Steyr wurde die Feuerwehr Steyr nicht nachalarmiert und das ausgeflossene Öl durch die Feuerwehr Dietach gebunden. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Straßenverwaltung übergeben. Nach rund 20 Minuten war der Einsatz erledigt.

Ölspur Kreisverkehr Dornach
17. Juni 2024