Dieselspur Harr-Landesstraße

6. Jänner 2024

Am 6. Jänner 2024 wurde die Feuerwehr Dietach um 11.48 Uhr zu einer Ölspur auf der Harr-Landesstraße in Stadlkirchen alarmiert. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass ein Fahrzeug im Kreuzungsbereich mit der Heuberger-Landesstraße Diesel verloren hat. Auf Grund der nassen Fahrbahnoberfläche hat sich dieser breitflächig verteilt. Nach Absicherung der Einsatzstelle wurde Ölbindemittel aufgebracht und der ausgeflossene Stoff gebunden und aufgekehrt.

Dieselspur Harr-Landesstraße
6. Jänner 2024

Brandmeldealarm Kino

25. Dezember 2023

Am 25. Dezember 2023 um 05.56 Uhr wurde die Feuerwehr Dietach zum Kino in der Ennser Straße alarmiert. Ein automatischer Brandmelder im Bereich des Restaurants hatte die Alarmierung veranlasst. An der Einsatzstelle konnte jedoch kein Brand festgestellt werden. Nach Eintreffen des Brandschutzbeauftragten konnte der Einsatz beendet werden. Die Feuerwehr Dietach war mit dem Kommandofahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug und dem Rüst-Löschfahrzeug im Einsatz.

Brandmeldealarm Kino
25. Dezember 2023

Unwettereinsätze

23. Dezember 2023

Das Sturmtief Zoltan machte auch um Dietach keinen Bogen. Am Samstag, 23. Dezember 2023 wurde die Feuerwehr Dietach vier Mal alarmiert, um bei der Beseitigung von Unwetterschäden zu helfen. Bei einem Haus in der Mühlbergstraße musste eine lose Attikaabdeckung mit Sandsäcken beschwert werden. Beim Kino in der Ennser Straße löste sich ebenfalls ein Blechteil der Fassade. Auf Grund der großen Höhe war der Einsatz des Hubrettungsgerätes der Feuerwehr Steyr notwendig. Am Abend wurde die Feuerwehr alarmiert, weil der Sturm eine Poolabdeckung erfasst hat. Zuletzt war noch die Entfernung eines Baumes notwendig, der die Panholstraße blockierte. Dietach blieb Gott sei Dank vor größeren Schäden bewahrt.

Unwettereinsätze
23. Dezember 2023

Verkehrsunfall B 309

13. Dezember 2023

Am 13. Dezember 2023 um 2:50 Uhr wurde die Feuerwehr Dietach zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 309 alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde festgestellt dass ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen ist, sich im Anschluss überschlagen hat und auf dem Dach zu liegen kam. Die Einsatzstelle wurde abgesichert. Der Fahrzeuglenker konnte das Fahrzeug ohne fremde Hilfe verlassen und wurde versorgt.

Verkehrsunfall B 309
13. Dezember 2023

Türöffnung Niedergleinkerstraße

12. Dezember 2023

Am 12. Dezember 2023 meldeten die Mitarbeiter von "Essen auf Rädern" den Verdacht, dass eine ältere Person in ihrem Wohnhaus verunfallt ist, da die Türe nicht geöffnet wurde. Durch ein Fenster konnte festgestellt werden, dass die Person am Boden liegt. Aus diesem Grund wurde die Feuerwehr Dietach um 11.37 Uhr zu einer Türöffnung alarmiert. Über die Terrassentüre konnte ein Zugang zur Wohnung geschaffen und die Haustüre von innen geöffnet werden. Die bereits anwesenden Rettungskräfte übernahmen die Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Türöffnung Niedergleinkerstraße
12. Dezember 2023

Fahrzeugbergung

1. Dezember 2023

Am 1. Dezember 2023 um 19:06 Uhr wurde die Feuerwehr Dietach zu einer Fahrzeugbergung in der Ortschaft Thann alarmiert. An der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass ein PKW aufgrund der starken Schneefälle auf einem Berg weder vor noch zurück konnte. Mit Muskelkraft konnte das Fahrzeug den Berg hinauf geschoben werden. Der Einsatz war nach kurzer Zeit beendet und die Lenkerin konnte ihre Fahrt fortsetzen.

Fahrzeugbergung
1. Dezember 2023