Jahresvollversammlung 2020

28. Februar 2020

Zur Vollversammlung der Feuerwehr Dietach konnte Kommandant Christoph Blumenschein als Ehrengäste Bürgermeister Johannes Kampenhuber, Bezirkskommandant Wolfgang Mayr, Abschnittskommandant Thomas Passenbrunner, den Bezirkskommandanten von Steyr-Stadt Gerhard Praxmarer und von der Polizeiinspektion Wolfern Abteilungsinspektor Gerhard Hofmann begrüßen.
Schriftführer Robert Sinn berichtete, dass im Jahr 2019 insgesamt 48 Einsätze zu bewältigen waren. Besonders auffällig waren wiederum die vielen Verkehrsunfälle sowie die notwendigen Wassertransporte. Ein großes Augenmerk wurde auf die gute Ausbildung gelegt. In Summe wurden 21 Lehrgänge an der Landes-Feuerwehrschule und 16 Ausbildungen im Bezirk besucht. 46 verschiedene Leistungsabzeichen konnten bei den unterschiedlichen Leistungsbewerben im Jahr 2019 erworben werden.
Kassenführer Rene Brandecker präsentierte den Kassenbericht, der trotz des erfolgreichen Flohmarktes auf Grund des Ankaufes eines neuen Kommandofahrzeuges einen leichten Abgang aufweist.
Der Gerätewart informierte über den Neuankauf des Kommandofahrzeuges und der notwendigen Wartungen an Geräten und im Feuerwehrhaus.
Die Jugendgruppe hat derzeit 28 Mitglieder, davon 5 Mädchen. Ihr Betreuer Stephan Sinn berichtete über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Neben den Bewerben wurde im Sommer die Aktion "24 Stunden Feuerwehr" abgehalten, die den Jugendlichen viel Spaß machte.
Kommandant Christoph Blumenschein gab eine Rückblick auf den Flohmarkt und stellte die Planungen für das neue Kleinlöschfahrzeug-Logistik vor, welches im Jahr 2020 bestellt und vielleicht sogar ausgeliefert werden kann.
12 Jugendfeuerwehrmitglieder erhielten auf Grund der absolvierten Erprobung ihre neuen Dienstgrade.
Die Kameraden Javad Musavi , Alexander Steinhauser, Florian Pöchhacker, Phillip Reisner, Dominik Angerer, Matthias Stögbauer, Josef Kammerhuber und Johannes Kampenhuber wurden auf Grund Ihrer Leistungen befördert. Da Ralf Stummer die Funktion des Atemschutzbeauftragten zurück legte, wurde Dominik Angerer vom Kommandanten zu seinem Nachfolger bestellt.
8 Kameraden sind seit 25 Jahren Mitglied der Feuerwehr Dietach: Christoph Blumenschein, Thomas Eßl, Matthias Laaber, Philipp Laaber, Thomas Passenbrunner, Florian Steiner, Michael Schneider und Ralf Stummer. Sie wurden mit der Dienstmedaille für 25 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.
Christian Kneidinger, Matthias Laaber und Philipp Laaber wurden von Bezirkskommandant Wolfang Mayr mit der Florianimedaille des Oö. Landesfeuerwehrverbandes 3. Stufe geehrt.
Eine besondere Überraschung gab es für Marion Brunner. Sie gestaltet ehrenamtlich den Jahresbericht. Kommandant Blumenschein dankte ihr mit einem Blumenstrauß.
Bezirkskommandant Wolfgang Mayr hob in seiner Ansprache den hohen Ausbildungsstand der Feuerwehr Dietach hervor. Keine andere Feuerwehr im Bezirk kann innerhalb eines Jahres so viele Leistungsabzeichen in der gesamten Ausbildungsbreite erringen. Er dankte für die Nutzung des Feuerwehrhauses für verschiedenste Bezirksveranstaltungen und bedankte sich bei jenen Kameraden, die auch im Bezirks- und Abschnittskommando mitarbeiten.
Bürgermeister Johannes Kampenhuber sicherte zu, für eine gut ausgerüstete Feuerwehr zu sorgen. Er erinnerte an die Unterstützung beim Ankauf des neuen Kommandofahrzeuges und sagte die Übernahme der Normkosten für das neue Kleinlöschfahrzeug zu. Im Jahr 2020 erhält das Feuerwehrhaus einen Breitbandanschluss mit WLAN im und auch außerhalb des Feuerwehrhauses.