Öleinsatz auf der Enns zwischen Ternberg und Garsten

1. Februar 2024

Am 01. Februar 2024 wurde die Feuerwehr Dietach um 09.12 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehren Garsten, Großraming, Losenstein und Ternberg zu einem Öleinsatz auf der Enns im Bereich zwischen Ternberg und Garsten alarmiert. Nach Eintreffen beim Kraftwerk Rosenau , wurde das Arbeitsboot gewassert und eine Erkundungsfahrt mit dem Sachverständigen des Landes durchgeführt.
In der Zwischenzeit baute ein Teil der Mannschaft mit den Kameraden der anderen Feuerwehren beim Kraftwerk Ternberg die ersten Ölsperre auf. Der Rest der Mannschaft stand beim Kraftwerk Rosenau für den Aufbau einer zweiten Ölsperre in Reserve. Nach der Erkundung und Beurteilung des Sachverständigen konnte Entwarnung gegeben werden, dass keine zweite Ölsperre erforderlich ist.
Die Kräfte der Feuerwehr Dietach konnten um ca. 11:00 Uhr wieder nach Dietach einrücken.