Suche nach ...

Einsätze

Wieder Unwetter über Dietach

FF Dietach zur Übersicht

Am 27. Juli 2025 regnete es innerhalb von 24 Stunden mehr als 100 Liter pro Quadratmeter. Dies führte neuerlich zu vielen Einsätzen.

Um 14.29 Uhr erfolgte die erste Alarmierung. Mehrere Gebäude wurden überflutet. Mit Sandsäcken konnte das weitere Eindringen von Wasser verhindert werden. Das bereits eingetretene Wasser wurde mit Tauchpumpen und Nasssaugern entfernt. Einen Schwerpunkt der Einsätze bildete die Baustelle für einen neuen Löschwasserbehälter beim Bauernmuseum in der Thann. Der Behälter ist bereits fertiggestellt, jedoch noch nicht eingeschüttet und gefüllt. Bei einer Überflutung besteht daher die Gefahr, dass der Behälter aufschwimmt und dadurch beschädigt wird. Nachdem bereits in den Nachtstunden und in der Früh Pumparbeiten durchführt wurden, spitzte sich die Situation am Nachmittag in Folge der heftigen Regenfälle zu. Der verrohrte Bach konnte das Wasser nicht mehr aufnehmen, sodass das gesamte Gelände überflutet wurde. Nach Rücksprache mit der Baufirma wurde entschieden den Behälter zu füllen, um größeren Schaden zu verhindern. Dies gelang schließlich auch.

Im Bereich Asangstraße musste eine Vermurrung entfernt werden. Auch der Friedhof und das Ortszentrum wurden wieder überschwemmt. 

Gegen 19.30 Uhr konnten alle Einsätze beendet werden.