Suche nach ...

Einsätze

Hochspannungsleitung auf der Straße

FF Dietach zur Übersicht

Zu einem zweiten Einsatz wurde die Feuerwehr Dietach am 23.10.2025 um 17.31 Uhr mit dem Einsatzstichwort “Leitung/Mast sichern” alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle - am sogenannten Friedmannberg - wurde das Ausmaß des gesamten Schadens ersichtlich: Eine kurze Sturmböe hatte eine Esche auf die 30 kV-Leitung geworfen. Dadurch wurden mehrere Masten geknickt. Die Starkstromleitung lag auf der Straße und den angrenzenden Flächen. 

Von den Einsatzkräften der Feuerwehr wurde unverzüglich die Einsatzstelle abgesichert und eine lokale Umleitung eingerichtet. Mehrere Fahrzeuge waren zwischen den heruntergefallenen Seilen eingesperrt. Nach Eintreffen des Netzbetreibers schaltete dieser die Leitung stromfrei und führte eine Erdung durch. Dadurch konnte die Gefahr eines Stromschlages gebannt werden und alle Fahrzeuge konnten den Gefahrenbereich verlassen.

Der Schaden wird vom Netzbetreiber behoben. Während dieser Arbeiten erfolgt die Sperre der Landesstraße und die Umleitung des Verkehrs durch die Feuerwehr.

Das Einsatzende ist vorerst nicht absehbar.