Suche nach ...

Leistungsprüfungen & Bewerbe

Dietach ist auch 2026 die beste Wasserwehr des Landes

FF Dietach zur Übersicht

Bereits zum vierten Mal in Folge erreichten die Zillenfahrer der Feuerwehr Dietach den Landessieg als beste Mannschaft.

Vom 19.bis 20. Juni 2026 fand der 64. Oö. Landes-Wasserwehrleistungsbewerb auf der Donau in Ottensheim statt. Mit dabei waren rund 1300 Zillenbesatzungen und zahlreiche Zuschauer die sich auch von der Hitze nicht abhalten ließen. Bei hochsommerlichen Temperaturen bot die Donau den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwar ruhige Wasserverhältnisse, dennoch verlangte die Bewerbsstrecke den Zillenbesatzungen höchste Konzentration ab. Besonders das präzise Anfahren und Läuten der Glocke am oberen Ende der Strecke erwies sich einmal mehr als entscheidende Herausforderung. Zahlreiche fehlerfreie Fahrten und beeindruckende Leistungen zeigten das hohe Ausbildungsniveau des Feuerwehr-Wasserdienstes.

Die Zillenfahrer aus Dietach waren dabei wieder ein Klasse für sich: 

Bronze Meisterklasse A
  1. Christoph Wallergraber und Josef Kammerhuber
  4. Robert Sinn und Martin Farveleder
10. Stephan Sinn und Phillip Reisner

Bronze Allgemeine Klasse A
  4. Felix Stögbauer und Lukas Stögbauer

Bronze Meisterklasse B
  6. Herbert Neustifter und Matthias Laaber

Silber Meisterklasse A
  1. Christoph Wallergraber und Josef Kammerhuber
  5. Robert Sinn und Martin Farveleder

Einer Meisterklasse A
  1. Christoph Wallergraber
  5. Robert Sinn

Einer Allgemeine Klasse A
  3. Martin Farveleder

Einer Meisterklasse B
  5. Herbert Neustifter

Am Ende führten diese Spitzenplatzierung dazu, dass die Wasserwehr Dietach den 1. Platz in der Mannschaftwertung erreichte.

Zugskommandant Philipp Laaber konnte bei diesem Bewerb das Wasserwehrleistungsabzeichen in Silber erringen.

Wir gratulieren den besten Zillenfahrern aus ganz Oberösterreich!