Monatsübung Jänner - Gerätekunde

10. Jänner 2020

Die monatlichen Übungen finden in der kalten Jahreszeit vermehrt im Feuerwehrhaus statt. Bei der Übung im Jänner war Geräte- und Knotenkunde angesagt.
In drei Gruppen wurde das Wissen über die Geräte im Tanklöschfahrzeug und im Rüstlöschfahrzeug sowie das richtige Anfertigen der im Feuerwehrdienst verwendeten Knoten vertieft.
Im ersten Teil der Übung musste jeder Teilnehmer an der Übung den Lageplatz verschiedener Geräte bei geschlossenen Fahrzeugtüren zeigen. Die Abweichung darf dabei maximal eine Handbreite betragen. Im zweiten Teil mussten für bestimmte Einsatzszenarien die erforderlichen Geräte aus dem Fahrzeug geholt werden. Ziel der Übung war es im Einsatzfall alle Ausrüstungsgegenstände mit einem Griff verwenden zu können.
Besonders im Wasserdienst ist es wichtig den passenden Knoten rasch und sicher anfertigen zu können. Auch dieses Übungsziel wurde erreicht.