Brand eines landwirtschaftlichen Objektes

11. Oktober 2019

So lautete die Übungsannahme bei der Monatsübung im Oktober. Einsatzort war ein Bauernhaus an der Gemeindegrenze zu Kronstorf und Hargelsberg. Beim Eintreffen stellte der Übungsleiter fest, dass im Bereich einer Garage ein Brand ausgebrochen war.
Zwei Personen wurden vermisst. Auf Grund der exponierten Lage sieht die Alarmstufe 1 bereits vor, dass neben der Feuerwehr Dietach auch die Feuerwehr Losensteinleiten alarmiert wird. Es waren daher sieben Einsatzfahrzeuge vor Ort. Vom Löschwasserbehälter am Geländer der OMV-Gasspeicherstation wurde über eine Wegstrecke von fast 500 m eine Löschwasserversorgung aufgebaut. Zwei Atemschutztrupps führten einen Innenangriff durch und konnten die vermissten Personen retten. Gleichzeitig wurde der Brand auch von Außen bekämpft. Anschließend wurde das Gebäude belüftet. Mit einer Übungsbesprechung wurde die Übung nach rund 1,5 Stunden beendet.