Segnung des neuen Kommandofahrzeuges

19. Mai 2019

Am 19. Mai 2019 wurde das neue Kommandofahrzeug gesegnet und offiziell in Dienst gestellt. Nach der Festmesse zu Ehren des Hl. Florian konnte Kommandant Christoph Blumenschein neben vielen Besuchern aus Dietach zahlreiche Ehrengäste begrüßen:
Bürgermeister Johannes Kampenhuber, Vizebürgermeister Sabine Schröck, Bezirksfeuerwehrkommandant von Steyr-Land Wolfgang Mayr, Bezirkskommandant von Steyr-Stadt Gerhard Praxmarer, Abschnittskommandant Abschnitt Enns Hannes Ömer sowie zahlreiche Kommandanten und Feuerwehrkameraden der Nachbarfeuerwehren.
Christoph Blumenschein erläuterte in seiner Ansprache die Beweggründe für den Ankauf des rund 80.000 Euro teuren Allrad-Fahrzeuges. Es dient für den Transport der Jugendgruppe und zum Ziehen der Boote für den Wasserwehrstützpunkt. Die Ausrüstung wurde so gewählt, dass damit auch kleinere Einsätze abgearbeitet werden können. Es kann auch schnell in eine Einsatzleitstelle umgebaut werden. Er dankte abschließend allen, die einen Beitrag zum Gelingen dieses Fahrzeuges beigetragen haben. Die Finanzierung erfolgt zur Hälfte durch die Gemeinde, die andere Hälfte wurde durch die Feuerwehr aufgebracht.
Pfarrer Josef Gföllner und Pastoralassistentin Anita Aigner segneten das Fahrzeug und alle Mitglieder der Feuerwehr, die mit diesem Fahrzeug anderen Menschen zu Hilfe kommen.
Bürgermeister Johannes Kampenhuber dankte für das Engagement der Feuerwehr und die Aufbringung der finanziellen Mittel durch verschiedene Veranstaltungen, die Haussammlung und den Flohmarkt. Er übergab anschließend dem Kommandanten die Fahrzeugschlüssel für das neue Fahrzeug.
Der Direktor der Raiffeisen-Bankstelle Dietach, Hr. Walter Zehetner, überraschte die Feuerwehr mit einem Scheck in Höhe von € 1.000,00 für den Ankauf neuer Einsatz-Shirts. Wir bedanken uns dafür sehr herzlich.
Bezirkskommandant Oberbrandrat Wolfgang Mayr gratulierte zum neuen Fahrzeug und dankte der Feuerwehr Dietach für die Mitarbeit im Bezirk und die Möglichkeit verschiedenste Veranstaltungen des Bezirkes in Dietach abhalten zu können.
Den Abschluss des Festes bildete ein Frühschoppen umrahmt von der Musikkapelle Dietach.