Monatsübung - Verkehrsunfall Kriftnerberg

12. August 2022

Die Übung im August fand als Einsatzübung am Kriftnerberg statt. Thema der Übung war ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. In jedem Fahrzeug war eine Person eingeklemmt. Nach dem Eintreffen des Einsatzleiters wurde der Brandschutz aufgebaut, die Unfallstelle abgesichert und damit begonnen die eingeklemmten Personen zu retten. Eine Person (in Form einer Puppe) musste reanimiert werden. Die zweite Person war ansprechbar und konnte nach Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes über den Kofferraum des Unfallfahrzeuges gerettet werden. An der Übung nahmen auch vier Mitglieder des Roten Kreuzes teil.
Sie unterstützten bei der Versorgung der verunfallten Personen und beaufsichtigten die Erste-Hilfe-Maßnahmen der Feuerwehr. Nachdem das Übungsziel erreicht wurde, konnten in einer Nachbesprechung wertvolle Analysen gezogen werden.
Wir bedanken uns bei der Firma Prinz für die beiden Unfallfahrzeuge!