Jahresvollversammlung 2021

28. Februar 2021

Erstmals in der 110-jährigen Geschichte der Feuerwehr Dietach musste die Jahresvollversammlung online durchgeführt werden. Nur ein kleiner Kreis versammelte sich im Feuerwehrhaus und übertrug von dort die Versammlung online über eine Videokonferenz. Kommandant Christoph Blumenschein konnte als Ehrengäste Bürgermeister Johannes Kampenhuber, Bezirkskommandant Wolfgang Mayr, Abschnittskommandant Thomas Passenbrunner, Vizebürgermeisterin Sabine Schröck sowie einige Mitglieder des Gemeindevorstandes und des Gemeinderates begrüßen.
Schriftführer Robert Sinn berichtete über das abgelaufene Jahr 2020. Insgesamt 49 mal wurde die Feuerwehr Dietach zu einem Einsatz alarmiert. Bei sieben Einsätze war ein Brand zu bekämpfen, wobei bei drei Einsätzen der Brand in der Nachbargemeinde Wolfern lag und die Feuerwehr Dietach durch Auslösung der Alarmstufe 2 alarmiert worden ist. Auf Grund der Pandemie wurden die meisten Leistungsbewerbe im vergangenen Jahr abgesagt. Im Herbst nutzte die Feuerwehr Dietach einen günstigen Zeitpunkt und legte mit drei Gruppen die Prüfung für das Technische-Hilfe-Leistungsabzeichen ab. Sechs Feuerwehrmitglieder erwarben das Leistungsabzeichen in Bronze, vier in Silber und vier in Gold. Von den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Dietach konnten im Jahr 2020 21 Lehrgänge an der Landes-Feuerwehrschule in Linz besucht werden. Der Mitgliederstand beträgt mit Stichtag 31.12.2020 98 Frauen und Männer.
Jugendbetreuer Stepan Sinn berichtete über die Aktivitäten der Jugendgruppe, die ebenfalls stark von Einschränkungen durch die Corona-Pandemie beeinträchtigt waren. Trotzdem konnten sieben Mitglieder neu in die Jugendgruppe aufgenommen werden, sodass diese nun 28 Mitglieder umfasst.
Kommandant Christoph Blumenschein stellte in seinem Bericht fest, dass viele organisatorische Maßnahmen im Bezirk im Zusammenhang mit der Pandemie übernommen wurden, obwohl dies eigentlich nicht zum Aufgabenbereich der Feuerwehr zählt. Im Jahr 2021 soll das neue Kleine Löschfahrzeug "KLF-Logistik" in Dienst gestellt werden. Der Aufbau des Fahrzeuges weicht von den bisherigen Fahrzeugen ab. Die Geräte werden in Rollcontainern gelagert, sodass das Fahrzeug auch für andere Transportzwecke verwendet werden kann. Ende des Jahres 2021 ist die Umstellung der Dienstbekleidung entsprechend der neuen Dienstbekleidungsverordnung vorgesehen. Die grüne Dienstbekleidung wird auf blau umgestellt. Es ist vorgesehen, alle Feuerwehrmitglieder in einem Zug umzurüsten.
Trotz Online-Versammlung wurden verdiente Feuerwehrmitglieder befördert: Chiara Hodanek, Lukas Heiligenbrunner, Lukas Stögbauer und Manuel Kaltenberger wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Andreas Benda und Florian Steiner erhielten den Dienstgrad Oberlöschmeister. Markus Wimberger freute sich über die Beförderung zum Hauptlöschmeister.
Bezirkskommandant Oberbrandrat Wolfgang Mayr und Bürgermeister Johannes Kampenhuber dankten für die vielfältigen Leistungen der Feuerwehr Dietach. Der Bezirkskommandant hob die vielen Aktivitäten der Feuerwehr für den Bezirk hervor und dankte allen Mitgliedern, die im Bezirkskommando mitarbeiten und für die Nutzung des Feuerwehrhauses in Dietach für Bezirksveranstaltungen.