Kellerüberflutung nach Rohrbruch

16. Mai 2022

Am 16. Mai 2022 wurde die Feuerwehr Dietach um 10.05 Uhr zu einer Kellerüberflutung zu einem Betrieb in der Brandnerstraße alarmiert. Beim Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges stellte der Einsatzleiter fest, dass im Zuge von Baggerarbeiten die im Freien führende Sprinklerleitung beschädigt wurde. In der Folge startete die Pumpe der Sprinkleranlage und füllte die Baugrube mit Wasser. Durch eine Undichtheit im Bereich der Leitungsdurchführungen in den Keller wurde auch der Keller geflutet.
Nach Abstellen der Sprinklerpumpen wurde vorerst die Baugrube mittels Tauchpumpe ausgepumpt. Mit dem Nasssauger wurde im Anschluss auch der Keller wieder trocken gelegt.
Nach rund 1,5 Stunden konnte der Einsatz nach Reinigung der Einsatzgeräte beendete werden.